Bedeutung

Lenormandkarte: 23. Mäuse - Deutung

  • Mäuse-Lenormandkarte
  • Verlust
  • Einbußen und Schwund
  • Befreiung von Unerwünschtem
  • Enttäuschung und Frustration
  • Nachteile und Schaden

Wofür die Mäuse stehen

Die Karte teilt meist mit, dass etwas weniger wird. Sie bringt Verluste und Verringerungen zum Ausdruck. Das kann etwas Gutes und Willkommenes sein, aber auch etwas Ungewolltes oder Schlechtes.

Die Mäuse werden eher negativ gedeutet, da meist etwas von Auflösung oder Schäden betroffen ist, das man gut findet und gerne behalten möchte. Sie können auch einen großen Aufwand an Kraft oder Energie darstellen, wenn dieser unverhältnismäßig hoch ist.

Es ist nicht immer der große Diebstahl oder riesige Verlust, der abgebildet wird. Oftmals beschreiben die Mäuse einen geringfügigen Schwund, den man gar nicht so leicht entdeckt und der kaum zu verhindern ist.

Liebe-Bedeutung-Lenormand

Leere und Einsamkeit

"Ursprünglich war ich es, der das Herz meines Schatzes gestohlen hat. Doch nun bin ich das Opfer. Ich fühle mich alleine und hoffnungslos. Das Wichtigste in meinem Leben fehlt nun. Und ich bezweifle, dass ich es irgendwie ersetzen kann."

Beruf-Bedeutung-Lenormand

Ursache des Schwunds

"Jedes Mal, wenn ich in das Lager gehe und Inventur mache, fehlt etwas. Das muss ich dann in den Büchern ausgleichen. Und ich kann kaum feststellen, woran es liegt. Stehlen die Mitarbeiter? Gab es unbemerkte Einbrüche? Oder haben wir es hier einfach mit natürlichen Verringerungen zu tun, die unvermeidbar sind?"

Person-Bedeutung-Lenormand

Energiedieb Alarm!

"Ich kann diese Person einfach nicht ausstehen. Sie kommt ständig an, spielt das Alphatier, schüchtert unterschwellig ein und will noch dazu, dass man ständig über ihre derben Witze mitlacht. Das wird nach einer Weile richtig anstrengend und man fühlt sich schnell ausgelaugt."

Die Schattenseiten der Mäuse

Wird die Karte besonders ungünstig ausgelegt, beschreibt sie große Verluste, die im Extremfall existenzgefährdend sind oder das Leben auf emotionaler Ebene gänzlich aus der Bahn werfen. Dann verschwindet etwas Wichtiges und Wesentliches, ohne dass Ersatz in Sicht wäre. Die Folgen können fatal sein.

Die Mäuse sind auch ein Symbol für Traurigkeit, die zum Beispiel durch einen schmerzhaften Abschied ausgelöst wird, oder durch einen Mangel an Hoffnung und Frohsinn. Insgesamt drücken sie in ihrer negativen Deutung eine nachteilige Lage aus, die durch einen Schaden oder eine Minderung entstanden ist.