Turm-Lenormandkarte
  • Autorität
  • Regeln und Gesetze
  • Abstand halten
  • Macht des Staates
  • Halt und Orientierung

Wofür der Turm steht

Die Karte ist ein Symbol für weltliche Macht. Von ihr geht Ordnung aus und sie setzt durch, dass man sich an ihre Vorschriften hält. Sie legt die Leitlinien und Normen fest, an die sich alle zu halten haben.

Weil man den Turm bereits von weitem erkennen kann, wird er mit räumlicher Ferne in Verbindung gebracht. Außerdem lässt er sich als Einsamkeit deuten, weil man sich in seinen obersten Kammern von der Welt abkapseln kann. Man denke nur an den Turm eines Magiers, der in luftiger Abgeschiedenheit seinen Studien nachgeht.

Mit strengen Regeln und Bürokratie kann man es übertreiben. Doch völlig ungeordnete Verhältnisse machen das Leben noch schwerer. Deshalb lässt sich die Karte auch als willkommene Vorgabe und Handlungshilfe deuten. Etwas, das wie ein Leuchtturm den richtigen Weg weist.

Bitte nicht zu nahe kommen!

"Eigentlich bin ich nicht so der klassische Typ, der unbedingt einen Menschen braucht, um sein Leben mit ihm zu teilen. Partner, Familie, Haus, das kommt mir ein wenig wie Zwang vor. Ich mag es nicht, wenn meine Privatsphäre verletzt wird. Vor dem Alleinsein habe ich dagegen keine Angst."

Freiraum und Selbstständigkeit

"Ich arbeite am liebsten in eigener Verantwortung. Was ich gar nicht gebrauchen kann, sind Personen, die mir ständig im Weg stehen, mich Zeit kosten oder mir gar hineinreden. Meine Freiräume für Entscheidungen und eigene Ideen sind mir heilig, und sogar wichtiger, als das Einkommen."

Wächter der Moral und des Anstands

"Es gibt Normen und Sitten. Und die müssen eingehalten werden. Mir ist es egal, ob ich mich beliebt mache oder nicht. Wenn ich irgendwo Regelverstöße, Unzucht oder Schamlosigkeit erkenne, melde ich das - oder gehe gleich direkt dagegen vor."

Die Schattenseiten des Turms

Die Karte steht für Autorität. Doch die kann ausgenutzt werden. Weil einzelne Personen sich mit ihrer Hilfe einen Vorteil oder ein gutes Gefühl verschaffen wollen. Oder, weil sie die Ideale und Werte einer Minderheit - vielleicht auch einer Mehrheit - mit Gewalt und Regulierung durchsetzt. Auch die große Distanz, die mit dem Turm verbunden wird, kann in ungewollte Einsamkeit oder sogar völlige Isolation ausschlagen. Dann wird er nicht als Eigenständigkeit interpretiert, sondern als Menschenscheue oder als Verbannung.


Die Lenormandkarte Turm in Kombination

Turm und Reiter

Turm-Lenormandkarte Reiter-Lenormandkarte

Eine Behörde wird dir eine Nachricht senden.

Du benötigst eine Erlaubnis, um mit etwas weiter voranzukommen.

Du wirst in Zukunft vor etwas davonlaufen.

Irgendwann wird man versuchen, eine herrische Person zu meiden.

Turm und Klee

Turm-Lenormandkarte Klee-Lenormandkarte

Jemand scheint alles dafür zu tun, um nicht glücklich zu sein.

Eine Person, der du vertraust, wird ein Fels in der Brandung für dich sein.

Falls ich mal ein Gesetz brechen sollte, komme ich immer unbemerkt davon.

Eine Behörde könnte dir Vorteile bringen.

Turm und Schiff

Turm-Lenormandkarte Schiff-Lenormandkarte

Man wird sich während einer Reise gut zurechtfinden und sich nicht verirren.

Wenn ich diese Welt zu beschränkend finde, erschaffe ich mir eine andere in meiner Fantasie.

Um vor etwas zu fliehen, wird man weit wegfahren.

Ich blicke über den Tellerrand meiner alltäglichen Welt.

Turm und Haus

Turm-Lenormandkarte Haus-Lenormandkarte

Eine gesetzliche Regelung wird dein Haus oder deine Wohnung betreffen.

Jemand könnte das Recht erhalten, in deine Privatsphäre einzudringen.

Eine Familienangelegenheit wird mit der Hilfe einer Behörde geregelt.

Man könnte in der kommenden Zeit häufig daheim sein, weil man seine Ruhe haben möchte.

Turm und Baum

Turm-Lenormandkarte Baum-Lenormandkarte

Du wirst Überblick benötigen, um zu wissen, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest.

Sichere Verhältnisse scheinen langfristig erhalten zu bleiben.

Du könntest dich von jemandem dauerhaft entfernen.

Du scheinst ein starkes Bedürfnis zu haben, dich geborgen zu fühlen.

Turm und Wolken

Turm-Lenormandkarte Wolken-Lenormandkarte

Man wird die gesetzliche Lage nicht ganz verstehen.

Es wird wohl nicht gelingen, sich Überblick zu verschaffen.

In Zukunft wird man irgendwann nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll.

Eine staatliche Stelle könnte dir Probleme bereiten.

Turm und Schlange

Turm-Lenormandkarte Schlange-Lenormandkarte

Man wird auf eine hochrangige Persönlichkeit treffen.

Eine Person in einer Behörde könnte jemandem nichts Gutes wollen.

Eine komplizierte Gesetzeslage könnte dich überfordern.

Eine Person, die vorgibt, dir den Weg zu weisen, könnte dich hintergehen.

Turm und Sarg

Turm-Lenormandkarte Sarg-Lenormandkarte

Falls dich eine autoritäre Person unter Druck setzt, solltest du auf Abstand gehen.

Man sollte zu strenge Regeln und Bestimmungen lieber locker sehen.

Eine Behörde könnte eine bedrückende Zeit einleiten.

Man wird sich wohl endgültig von jemandem verabschieden.

Turm und Blumen

Turm-Lenormandkarte Blumen-Lenormandkarte

Man sollte zu einem Beamten in der kommenden Zeit höflich sein.

Falls du mit dem Gesetz in Berührung kommst, solltest du unbedingt diplomatisch vorgehen.

Falls du eine starke Schulter brauchst, wirst du wohl angenehme Gesellschaft finden.

In einer offiziellen Angelegenheit können dir deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten weiterhelfen.

Turm und Sense

Turm-Lenormandkarte Sense-Lenormandkarte

Ein Staatsangestellter könnte dich vor einem Fehltritt warnen.

Man sollte etwas unparteiisch und nüchtern betrachten.

Eine gesetzliche Regelung wird dafür sorgen, dass man regelmäßige Einnahmen erhält.

Falls man zu jemandem auf Abstand geht, könnte das zu einer dauerhaften Trennung führen.

Turm und Ruten

Turm-Lenormandkarte Ruten-Lenormandkarte

In Zukunft könnte man einen Streit vor Gericht austragen.

Du wirst wohl mit jemandem eine politische Diskussion führen.

Man wird eine Regel anders auslegen, was Spannungen verursachen könnte.

Der Umgang mit einer Person, die dich bevormunden möchte, könnte innere Konflikte auslösen.

Turm und Vögel

Turm-Lenormandkarte Vögel-Lenormandkarte

Man wird einengenden Verhältnissen entkommen können.

Der Kontakt mit einer autoritären Stelle wird dein Bedürfnis nach Freiheit erhöhen.

Ordnung könnte sich in Chaos verwandeln.

Man wird trotz Vorschriften und Widerstände das tun, was man will.

Turm und Kind

Turm-Lenormandkarte Kind-Lenormandkarte

Man könnte Gesetze zu locker nehmen.

Eine bevormundende Person könnte versuchen, dir Vorschriften zu machen.

Selbst Verbote können meine Neugier und meine Experimentierfreude nicht brechen.

Eine Person mit einem höheren Rang oder Dienstgrad könnte dich wie ein Kind behandeln.

Turm und Fuchs

Turm-Lenormandkarte Fuchs-Lenormandkarte

Im Umgang mit einer Behörde sollte man klug vorgehen.

Du könntest versucht sein, dich über das Gesetz zu stellen.

Es könnte zu einer Anklage wegen Betrugs oder Diebstahls kommen.

Falls man sich irgendwo nicht auskennt, könnte jemand versuchen, einen arglistig zu täuschen.

Turm und Bär

Turm-Lenormandkarte Bär-Lenormandkarte

Man könnte unter Leistungsdruck geraten.

Man sollte einer autoritären Person selbstbewusst entgegentreten.

Man wird es mit Anwälten oder Beamten zu tun bekommen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einer öffentlichen Stelle zu vertrauen.

Turm und Sterne

Turm-Lenormandkarte Sterne-Lenormandkarte

Eine Behörde könnte dir dabei behilflich sein, einen Wunsch zu erfüllen.

Durch eine Zeit des Rückzugs werde ich mit meiner Spiritualität in Berührung kommen.

Jemand könnte dir deine Zukunft aufzeigen.

Im Einklang mit Regeln lässt sich ein großes Ziel wohl leichter erreichen.

Turm und Storch

Turm-Lenormandkarte Storch-Lenormandkarte

Es wird wohl zu einem Umgebungswechsel kommen.

Man wird nach den Regeln spielen.

Es wird wohl unverzichtbar sein, sich ganz genau an Vorschriften zu halten.

Jemand mit Macht könnte dafür sorgen, dass es zu deutlichen Veränderungen kommt.

Turm und Hund

Turm-Lenormandkarte Hund-Lenormandkarte

Falls man eine verbindliche Aussage treffen muss, sollte man sich an der Wahrheit halten.

Ein Freund oder eine Freundin könnte sich von dir distanzieren.

Offenbar hat man einen Freund in einer einflussreichen Position.

Sobald du Halt suchst, werden Freunde für dich da sein.

Turm und Park

Turm-Lenormandkarte Park-Lenormandkarte

Du wirst mit einer Person zu tun haben, die einen höheren gesellschaftlichen Status hat.

Jemand wird auf Abstand zum Partner gehen, um sich im Nachtleben zu amüsieren.

Ein Gesetzesbruch könnte ans Licht kommen und das Ansehen beeinflussen.

Man wird sich an gesellschaftliche Regeln halten müssen, um keinen schlechten Ruf zu bekommen.

Turm und Berg

Turm-Lenormandkarte Berg-Lenormandkarte

Um Gerechtigkeit zu erfahren, wird man erst Hindernisse überwinden müssen.

In Zukunft könnte man im Umgang mit einem Amt nicht mehr weiterkommen.

Um sich an Vorschriften halten zu können, muss man Umstände in Kauf nehmen.

Das Gesetz könnte dir Steine in den Weg legen.

Turm und Wege

Turm-Lenormandkarte Wege-Lenormandkarte

Eine gesetzliche Vorschrift könnte dich vor eine Wahl stellen.

Wenn ich eine Weile für mich alleine sein möchte, finde ich immer einen Weg.

Du benötigst Überblick, um deine Entscheidung zu treffen.

Trotz aller Regeln bestimmte ich immer noch selbst, was ich mache.

Turm und Mäuse

Turm-Lenormandkarte Mäuse-Lenormandkarte

Regeln könnten mir der Zeit immer weniger beachtet werden.

Ein Gesetz könnte dafür sorgen, dass man einen materiellen Verlust erleidet.

Ein Amt wird dich vielleicht benachteiligen.

Ein Gerichtsurteil könnte für eine Enttäuschung sorgen.

Turm und Herz

Turm-Lenormandkarte Herz-Lenormandkarte

Jemand hat sich in eine autoritäre Person verliebt.

Das Achten von Regeln könnte dir romantische Stunden bescheren.

Man könnte sich einsam fühlen, obwohl man einen Partner hat.

Wenn du eine erhöhte Position einnimmst, könntest du erkennen, wo die Liebe zu finden ist.

Turm und Ring

Turm-Lenormandkarte Ring-Lenormandkarte

Eine Hochzeit steht bevor.

Man wird wohl einer Amtsperson etwas versichern müssen.

Du solltest dir ein Bild von dem machen, was du unterzeichnest.

Du könntest durch das Gesetz gezwungen sein, eine Erklärung abzugeben oder einen Vertrag zu schließen.

Turm und Buch

Turm-Lenormandkarte Buch-Lenormandkarte

Man wird dich über deine rechtliche Situation informieren.

Bei einem Behördenbesuch solltest du dich konzentrieren und Acht geben, was du sagst.

Auf einem Amt könntest du dir wie in einem Roman von Franz Kafka vorkommen.

Du wirst in Kontakt mit einer juristisch gebildeten Person kommen.

Turm und Brief

Turm-Lenormandkarte Brief-Lenormandkarte

Eine Behörde wird dir ein Schreiben zusenden.

Jemand wird vor Gericht oder vor einer Amtsperson nach den richtigen Worten ringen.

Falls du dich zunehmend zurückziehst, könnte das falsche Signale senden.

In einem Gerichtsverfahren oder einem behördlichen Vorgang wird etwas bewiesen werden können.

Turm und Herr

Turm-Lenormandkarte Herr-Lenormandkarte

Du könntest dich irgendwann zurückziehen, um dich selbst zu erkennen.

Du wirst auf einen höhergestellten männlichen Beamten treffen.

Man wird sich gegen eine autoritäre Person durchsetzen müssen.

Du wirst wohl zu einem Mann auf Abstand gehen.

Turm und Dame

Turm-Lenormandkarte Dame-Lenormandkarte

Du könntest auf die Idee kommen, die Einsamkeit zu suchen, um dich selbst zu finden.

Du wirst es mit einer herrischen Frau zu tun bekommen.

Einer autoritären Person sollte man mit Verständnis und Passivität entgegentreten.

Du wirst mit einer Frau womöglich nichts mehr zu tun haben wollen.

Turm und Lilie

Turm-Lenormandkarte Lilie-Lenormandkarte

Jemand findet es aufregend, Regeln zu brechen.

Eine Person, der man sich gerne nähern möchte, verhält sich distanziert.

Menschen, denen du vertraust, werden für dich da sein, wenn du sie brauchst.

Falls du zu jemandem auf Abstand gehst, könnten romantische Augenblicke auf dich warten.

Turm und Sonne

Turm-Lenormandkarte Sonne-Lenormandkarte

Die Distanz zu einem beanspruchenden Menschen könnte die Kraftreserven wieder auffüllen.

Ich lasse mir von all den Vorschriften nicht die gute Laune verderben.

Es wird dir wohl gelingen, dir Überblick zu verschaffen und deine Lage besser einzuschätzen.

Jemand könnte dich zu einer großartigen Leistung motivieren.

Turm und Mond

Turm-Lenormandkarte Mond-Lenormandkarte

Eine mächtige Person könnte irrationale Ängste in dir auslösen.

Man wird in Zukunft wohl für unterbewusste Eingebungen empfänglich sein.

Wenn du den richtigen Weg suchst, kann dir deine Intuition vielleicht weiterhelfen.

Es wird dir wohl nicht gelingen, etwas in Erfahrung zu bringen.

Turm und Schlüssel

Turm-Lenormandkarte Schlüssel-Lenormandkarte

Die Entscheidung einer Behörde könnte dir neue Möglichkeiten eröffnen.

Man wird interessante neue Chancen erkennen.

Du wirst dich von etwas entfernen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Man wird von den bestehenden Verhältnissen profitieren können.

Turm und Fische

Turm-Lenormandkarte Fische-Lenormandkarte

Man wird Geld vom Staat erhalten.

Ich entfliehe dieser Welt durch intensive Tagträume.

Das Beachten von Regeln kann das Wachstum deines Vermögens unterstützen.

Man könnte Wege erkennen, an Geld zu kommen.

Turm und Anker

Turm-Lenormandkarte Anker-Lenormandkarte

Man wird sich auf stabile Verhältnisse verlassen können.

Ein Amt könnte dir Arbeit auftragen oder Umstände verursachen.

Gesellschaftliche Vorgaben erwarten, dass ich ständig eine Leistung erbringe.

Jemand wird eine Arbeit finden.

Turm und Kreuz

Turm-Lenormandkarte Kreuz-Lenormandkarte

Du wirst erkennen, wie sich ein Problem lösen lässt.

Eine staatliche Stelle könnte jemandem Schwierigkeiten bereiten.

Eine Zeit des Rückzugs wird helfen, wieder einen Sinn im allem zu sehen.

Man sammelt zunehmend Erfahrung im Umgang mit Behörden und dem Gesetz.

Danke! -
Schön, dass du da bist

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, besuche unsere „Über uns“-Seite.

Die Wahrheitskugel hilft dir mit kostenlosen Kartenlegungen und Orakelspielen beim Nachdenken und Träumen. Ihre Antworten zeigen, was möglich ist und sind zur Unterhaltung gedacht.

Weitere Informationen dazu findest du unter „ Über diese Seite“.

Denke immer daran, bei wichtigen Entscheidungen kritisch zu bleiben und bei Bedarf professionellen Rat einzuholen.

Die Zukunft liegt in deinen Händen.