Bedeutung

21. Der Kosmos / Die Welt

Bedeutung der Tarotkarte
  • Welt
  • Ende einer Etappe
  • erreichtes Ziel
  • Unendlichkeit
  • menschliches Potenzial
  • Gesamtheit
  • Vereinigung
Deck Bezeichnung
Rider Waite / Tarot de Marseille Die Welt
Crowley Tarot Das Universum

Ein langer Weg geht zu Ende. Diese Tarotkarte ist die letzte aus der Reihe der Großen Arkana. Neben dem Ende beinhaltet sie aber auch einen Neubeginn, indem sie zur ersten Karte des Narren zurückführt und die Reise wieder von vorne losgehen lässt - allerdings auf einer höheren Erfahrungsstufe. Die Karte beschreibt alles, was das Universum enthält. Das ist vor allem jene Energie oder feinstoffliche Materie, aus der alles besteht und aus dem alles Weitere erschaffen werden kann. Dieser Stoff reagiert auf innere Bilder und Gedanken. Durch die Vorstellungskraft lässt er sich den eigenen Bedürfnissen gemäß formen.

Liebe

Singles sehen ihr Liebesleben an einem Punkt, an dem sie schon länger stehen wollten. Sie genießen ihre vielfältigen Möglichkeiten. In Beziehungen fühlt man sich stark mit seinem Partner verbunden und kann sich auf eine reiche emotionale Entwicklung freuen.

Erfolg

Ein Projekt wird abgeschlossen oder ein Meilenstein erreicht. Wichtige Erfahrungen wurden getätigt und auch ordentliche Fortschritte erzielt. Der Wohlstand konnte und kann weiterhin gesteigert werden. Von alldem profitiert man auch bei neuen Vorhaben.

Schattenseiten

Nach dem Erreichen eines großen Ziels ist nur noch innere Leere vorhanden. Man ist ausgelaugt und kann sich noch nicht zu neuen Taten aufraffen. Wesentliche Dinge erscheinen plötzlich sinnlos oder unwichtig.

Der Kosmos als Person

"Ich bin am Ziel einer langen Reise angelangt. Hinter mir liegt ein reicher Entwicklungsweg. Langsam erkenne ich meine Möglichkeiten und begreife die Zusammenhänge unserer Welt. Am Ende bin ich aber nicht angelangt. Dieses gibt es überhaupt nicht. Selbst wenn man glaubt, es erreicht zu haben, geht es auf einer neuen Ebene weiter."

Erkenntnis

Das Leben ist eine unendliche Reise durch ein fantastisches Universum.