Planet Merkur in der Astrologie

Facebook-SharerGoogle+-Sharer
Bedeutung des Planeten
  • Kommunikation
  • Spaß und Vergnügen
  • Erfolg durch Klugheit
  • Freiheit und Beweglichkeit
  • von Ideen profitieren
  • Lug und Betrug
Charakter Sternzeichen Tarotkarten
Redner, Studenten, Verkäufer Zwillinge
Jungfrau
Narr
Ritter der Stäbe
Prinzessin der Schwerter
Planet Merkur in der Astrologie

Von diesem Planeten werden vor allem ein kluger Verstand und die Kommunikationsfähigkeit gefördert. Merkur schärft die Beobachtungsgabe und hilft dabei, die richtigen Worte zu finden. Er weckt den Ehrgeiz, gerade wenn es um materielle Dinge geht, aber auch das Verlangen nach vielfältigen Freuden und vergnüglichen Stunden.

Die Einflüsse Merkurs zeigen bevorzugt taktische Lösungen, falls es Probleme zu bewältigen oder Erfolge zu erzielen gibt. Sie sorgen dafür, dass Arbeit und Anstrengungen in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Ebenso fachen sie den Drang an, etwas schnell zu erreichen, was Ungeduld auslösen kann. Um das auszugleichen, öffnen sie aber das Auge für langfristige Strategien.

Der Merkur in der Liebe und im Beruf

In Angelegenheiten des Herzens sorgt er für ein starkes Bedürfnis nach Abwechslung und Selbstverwirklichung. Singles genießen erst einmal ihre Freiheiten und neigen dazu, an ihrem Status eine gute Weile festzuhalten. Schließlich werden ihre Flirtfähigkeiten astrologisch verstärkt. Doch falls sie merken, dass ihre Ungebundenheit zu einem Mangel an Erfahrungen und eingeschränkter emotionaler Weiterentwicklung führt, setzen sie all ihre Talente ein, um einen Partner fürs Leben zu finden. Auch eine Beziehung kann viel Abwechslung oder Spaß bieten. Die profitiert zudem von einer hohen Gesprächsbereitschaft und vielen romantischen Ideen.

Der Planet ist Balsam für den beruflichen Erfolg. Vor allem wenn es auf geübte Fertigkeiten, Konzentrationsfähigkeit und den Einsatz von Wissen ankommt. Dasselbe gilt für Dialoge mit Kollegen, Vorträge Verkaufsgespräche und andere Herausforderungen, bei denen es um Wortwahl oder Überzeugungsfähigkeit geht.

Die dunklen Seiten Merkurs

Wer unter dem Einfluss dieses Himmelskörpers steht, will alles oft im Nu erreichen und Dinge in Windeseile begreifen. Dann wird nicht mehr auf Details und Qualität geachtet, sondern rein auf Ergebnisse und jene Dinge, die sich sofort zeigen. Das führt einerseits zu Ungeduld, andererseits zu Oberflächlichkeit.

Der stark angeregte Einfallsreichtum wird genutzt, um die Wahrheit, mit der man es eigentlich sehr genau nimmt, zum eigenen Vorteil zurechtzubiegen. Die Folgen können ein Hang zum Lügen, Manipulieren und Betrügen sein.

Astrologischer Blick auf Merkur

Nach ungefähr 3 Monaten hat der schnelle Planet alle Sternzeichen durchlaufen und beginnt seine Runde von vorne. Vielleicht ist das der Grund, warum er eher Vielfalt und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem begünstigt. Und nicht Geduld oder gar starre Verhältnisse.

Grundsätzlich beeinflusst Merkur das Denken und das Reden. Er bestimmt, wie etwas aufgefasst und gedeutet wird - und welche Informationen der Mensch überhaupt wahrnimmt. Er hilft wie kein Anderer, die Welt zu begreifen. Dabei setzt er weniger auf vorgegebene Bahnen, sondern auf die Freiheit des Geistes, die alles für möglich hält.