Tarotkarte - Turm
  • Zerstörung
  • Krise
  • alte Institutionen
  • Freiheitsbeschränkung
  • Auseinanderbrechen
  • Revolution
Anzeige
Deck Bezeichnung
Rider Waite / Crowley Tarot / de Marseille Der Turm

Die Tarotkarte bildet den Vorgang einer reinigenden Zerstörung ab. Die Beseitigung von Bestehendem und Überholtem schafft Raum für etwas Neues. Der Wunsch nach mehr Möglichkeiten wird dem Althergebrachten vorgezogen. Eine Beschränkung von Freiheiten führt zu Konflikten. Es kommt zu einer Entladung. Störende Institutionen werden ausgehebelt und beschränkendes Gedankengut entkräftet. Leider kann auch Hilfreiches der Vernichtung zum Opfer fallen. Doch alles, was erhalten bleiben sollte, wird aus den Trümmern neu aufgebaut.

Die Liebe bei der Tarotkarte Turm

In Partnerschaften kommt es zu Aufräumarbeiten. Belastendes wird gnadenlos entfernt, selbst wenn es sich dabei um die gesamte Beziehung handelt. Das Weltbild von Singles könnte ebenfalls eine Bruchlandung erleiden, was immerhin zu neuen Sichtweisen führt.

Die Karte stellt einen Vorgang der Veränderung und Erneuerung dar. Man arbeitet an sich und dem gesamten Liebesleben, einschließlich der Partnerschaft. Dabei können sich Werte und Einstellungen verschieben. Und alles steht grundsätzlich auf dem Prüfstand, wird angepasst oder gänzlich dem Wandel geopfert.

Beziehung

Der Turm steht für den Aufbau und das Wachstum einer Beziehung. Die Karte beschreibt Krisen und Diskussionen, an denen man gemeinsam wächst. Sie kann das Ende einer Beziehung darstellen, ebenso wie ihren Neubeginn. Außerdem kann sie einen Hinweis geben, dass Veränderungen ratsam sind.

Single

Das Bild, das man von sich hat und beim Kennenlernen vermittelt, kann sich radikal wandeln, ebenso wie die Vorgehensweisen und Orte, an denen man Anschluss sucht. Die Karte bringt auch die Veränderung der Ansprüche an mögliche Partner zum Ausdruck. Und die Lebenserfahrung, die im Laufe der Zeit gesammelt wird.

Erfolg und der Turm

Ausgediente Geschäftsmodelle fallen ebenso dem Rotstift zum Opfer wie berufliche Aufgaben, die keine Freude mehr bereiten oder sinnlos sind. So erhalten erfüllende Tätigkeiten und Projekte mit höheren Gewinnaussichten die ungeteilte Aufmerksamkeit.

Der Turm als Tarot Tageskarte

Etwas Eingespieltes oder Veraltetes übt gerade einen entscheidenden Einfluss aus. Womöglich schränkt es die eigenen Handlungen ein oder passt einfach nicht mehr in die Gegenwart - und vor allem nicht in den heutigen Tag.

Die Karte warnt aber davor, Bewährtes abzuschaffen oder zu zerstören, wenn noch kein geeigneter Ersatz gefunden wurde und man auf einmal selbstverschuldet vor einer Ruine steht.

Anzeige

Schattenseiten

Der Wunsch nach Wandel nimmt überhand und viele nützliche Dinge werden mitgeopfert. Ebenso könnte nach der Vernichtung des Althergebrachten genau dieses wieder aufgebaut werden - aus Angst vor zu großen Veränderungen.

Eine Beziehung, in die Gefühle und Zeit investiert wurden, zerbricht. Vielleicht handelt es sich auch um Orte und Gruppen, die einen mit möglichen Partnern verbunden haben. Etwas Wesentliches fällt dem Wandel der Zeit zum Opfer. Der höhere Sinn oder die besonderen Lehren, die daraus gezogen werden, halten sich in Grenzen.

Persönlichkeitskarte

"Die gesellschaftlichen Verhältnisse sind eine Zumutung! Ich fühle mich bevormundet und an der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit gehindert. Die bestehende Ordnung legt meiner wirtschaftlichen Verwirklichung Steine in den Weg und verbietet mir, so zu leben, wie ich will. Es wird höchste Zeit für einen gewaltigen Umsturz."

Aus dem Leben

Mit deutlichen Worten macht er ihr klar, was ihm alles das Leben zur Hölle macht. Er glaubt, dabei etwas einzureißen, was sich nicht mehr wieder aufbauen lässt. Sie wirkt geschockt und es folgt langes Schweigen. Doch später beginnen sie, alles in Ruhe zu betrachten und Lösungen zu finden. Sie wollen einiges ändern. Während sie ihre Zukunft besprechen, fühlt er sich stärker mit ihr verbunden, denn je zuvor.

Erkenntnis

Der Turm zeigt, die Beseitigung des Alten und Überflüssigen, damit sich das Neue frei entfalten kann.

Danke! -
Schön, dass du da bist

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, besuche unsere „Über uns“-Seite.

Die Wahrheitskugel hilft dir mit kostenlosen Kartenlegungen und Orakelspielen beim Nachdenken und Träumen. Ihre Antworten zeigen, was möglich ist und sind zur Unterhaltung gedacht.

Weitere Informationen dazu findest du unter „ Über diese Seite“.

Denke immer daran, bei wichtigen Entscheidungen kritisch zu bleiben und bei Bedarf professionellen Rat einzuholen.

Die Zukunft liegt in deinen Händen.

Nach oben