Bedeutung

Lenormandkarte: 11. Ruten - Deutung

  • Ruten-Lenormandkarte
  • Streit
  • Diskussionen
  • gegensätzliche Standpunkte
  • Mangel an Austausch
  • innere Konflikte

Wofür die Ruten stehen

Die Karte drückt das Aufeinanderprallen verschiedener Werte, Meinungen und Lebensphilosophien aus. Es geht darum, miteinander zu kommunizieren, dem Anderen zuzuhören, seinen Standpunkt klarzumachen und eventuell auch die eigenen Interessen durchzuboxen.

Der Grundton der Ruten ist alles andere als friedlich. In früheren Zeiten wurden damit sogar Leute diszipliniert und man betrachtete sie als angemessenes Hilfsmittel für die Erziehung. Man denke nur an den Krampus, der rebellischen Kindern traditionell mit der Rute droht.

Das Ziel ist weniger das diplomatische Überzeugen, wie es von der Lenormandkarte Blumen dargestellt wird, sondern vielmehr das Durchsetzen der eigenen Ansichten. Ob das nun über die besseren Argumente oder durch Druck geschieht, ist nebensächlich.

Liebe-Bedeutung-Lenormand

Partnerschaft gestalten

"Beziehungskrisen sind eigentlich etwas Gutes. Sie führen zu sinnvollen Aussprachen, in denen Probleme untersucht und die Regeln des Zusammenlebens neu abgesteckt werden. Das fühlt sich gut an und man zieht danach wieder an einem Strang."

Beruf-Bedeutung-Lenormand

Der Chef bin ich!

"Als Führungskraft stehst du doppelt unter Druck. Du musst dich vor der Geschäftsführung rechtfertigen und gleichzeitig deine Mitarbeiter unter Kontrolle halten. Du musst beliebt sein und dich gleichzeitig durchsetzen können. Das ist oft eine Gratwanderung."

Person-Bedeutung-Lenormand

Innerer Zwist

"Wenn ich mir ein Bild von der Lage mache, versuche ich alle Sichtweisen mit einzuschließen. Dabei fällt es mir oft schwer, mir eine endgültige Meinung zu bilden, weil meist alle Standpunkte ihre Daseinsberechtigung haben."

Die Schattenseiten der Ruten

Auch eine heftige Auseinandersetzung kann produktiv sein. Doch manchmal läuft sie aus dem Ruder und führt zu Beleidigungen oder sogar zu Gewaltausbrüchen. Dann werden Brücken abgebrannt und die gesamte Situation eskaliert. Auf der anderen Seite lässt sich die Karte auch als Hinweis deuten, dass zu wenig miteinander gesprochen wird. Dann gibt es zwar erst einmal keinen Streit, doch die Folgen könnten langfristig noch schwerwiegender und negativer sein, als wenn kurz mal die Fetzen fliegen.