Wahrheitskugel® von Wilfried Krotky und Dieter Kronenberger

Seit 2007 unterstützt dich die Wahrheitskugel bei der Sinnsuche und spirituellen Entwicklung. Ihre Antworten bieten dir wertvolle Einblicke und Inspirationen.

Weitere Informationen dazu findest du unter „ Über diese Seite“.

Denke immer daran, bei wichtigen Entscheidungen kritisch zu bleiben und bei Bedarf professionellen Rat einzuholen.

Direkt zu:

Anleitung Hexagramme
Chinesischer Drache

Befrage kostenlos das I Ging Orakel online auf dieser Seite. Wirf drei Münzen und lass dir gratis ein Hexagramm mit moderner Deutung erstellen. Erhalte Rat für die Gegenwart und die Zukunft, für die Liebe und den Beruf.

I Ging Titel

mehr gratis wahrsagen ...

Empfehlung 1
Empfehlung 2
Empfehlung 3
Empfehlung 4

Erbitte doch den Rat der Götter.

Eine Wahrsagung aus zwei Lenormandkarten, die in Kombination gedeutet werden, erhältst du vom Zukunftsorakel.

Die Die Seherin von Delphi gibt dir eine ganz individuelle Prophezeiung, da sie dir spezielle Fragen stellt zu deinen Vorlieben und Interessen.

Drei I Ging-Münzen vor einem Steinzaun und einer lodernden Landschaft für ein Münzorakel.
I Ging Wahrheitskugel als App App für das iPhone laden App für Android laden

Das I Ging ist ein Jahrtausende altes Orakel. Seine Weisheit hat Herrscher und Philosophen beeinflusst. Genauso kann es aber auch Rat für das alltägliche Leben geben.

Durch das Werfen von Münzen entstehen sogenannte Hexagramme. Die Aussagen dieser Orakelzeichen ließen sich auf die Regierungsgeschäfte chinesischer Kaiser ebenso übertragen wie auf die privaten oder geschäftlichen Angelegenheiten der Bürger. Ihre Erkenntnisse galten damals und gelten auch noch heute.

Die Deutungen, die hier zur Auswahl stehen, sind vor allem auf die Interessen des modernen Menschen zugeschnitten. Es geht um die Liebe und die Karriere, um den persönlichen Erfolg und die Entwicklung der gesamten Gesellschaft. Ihr Ursprung bleibt dennoch erkennbar.

Anleitung - Wie kann ich das I-Ging Orakel befragen?

Weiter oben lässt sich das Orakel online nutzen. Hier geschieht alles auf Knopfdruck. Wer aber das Ganze lieber mit der Hand durchführen möchte, kann gerne dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen. Alles, was man dazu braucht, sind drei Münzen, Stift und Zettel.

Hexagramm erschaffen - Schritt 1

Grundlage der Befragung ist das erste Hexagramm. Es stellt die Gegenwart dar. Je nachdem, ob es gewandelt wird oder nicht, ergibt sich daraus ein zweites Hexagramm, das die Zukunft beschreibt.

Münzen werfen

Das erste Hexagramm entsteht durch sechs Münzwürfe. Man beginnt bei der untersten Linie und arbeitet sich nach oben.

Sechs Linien. Aufbau des Hexagramms.

Die drei Münzen sind auf einmal zu werfen, und das sechs Mal hintereinander. Entscheidend ist, wie oft Kopf und wie oft Zahl in jedem einzelnen Wurf vorkommt.

Zahl hat den Wert 2

Kopf hat den Wert 3

Die Werte der drei geworfenen Münzen werden addiert. Das Ergebnis bestimmt, ob die Linie kurz (unterbrochen) oder lang (durchgehend) ist, ob sie gewandelt wird oder nicht. Gewandelte Linien sind mit einem Punkt zu markieren.


6: unterbrochene Linie, Wandlung

7: durchgehende Linie, keine Wandlung

8: unterbrochene Linie, keine Wandlung

9: durchgehende Linie, Wandlung

Berechnung der Linien

Wandlung des Hexagramms - Schritt 2

Wenn mindestens eine der sechs Linien gewandelt wird beziehungsweise mit einem Punkt markiert ist, verrät das Münzorakel, in welche Richtung sich die Zukunft entwickelt.


Keine Wandlung

Sollte es zu keiner Wandlung kommen, bedeutet das ein Feststecken im Jetzt. Man muss in dem Fall noch etwas in der Gegenwart lernen oder erledigen, um in die Zukunft zu schreiten. Was das ist, verrät das erste und in diesem Fall einzige Ergebnis.

Mit Wandlung

Jede der Linien mit einem Wandlungspunkt wird für das neue Zukunftshexagramm in ihr Gegenteil umgekehrt. Ist sie im Alten durchgezogen, muss sie im Neuen unterbrochen sein - und umgekehrt. Die Linien ohne Punktmarkierung bleiben so, wie sie sind.

Wandlung eines Hexagramms

Deutung des Ergebnisses - Schritt 3

Die Bedeutung der entstandenen Hexagramme kann man hier auf unserer Seite nachlesen. Wir haben alle 64 Zeichen abgebildet und für verschiedene Lebensbereiche erklärt.

Eine andere, ebenfalls interessante Deutung ist hier zu finden.

Für detaillierte Informationen zur Aussage des Ergebnisses empfiehlt sich auch entsprechende Fachliteratur.

Der Klassiker ist das Buch der Wandlungen. Wer das verwendet, sitzt direkt an der Quelle dieses alten Wissens, muss sich aber mit teilweise exotisch wirkenden Formulierungen auseinandersetzen.

Neuere Literatur liefert dagegen Deutungen, die oft näher am modernen Leben liegen, wobei hier die Frage aufkommt, ob man das Uminterpretieren nicht lieber selbst vornehmen möchte.

Wahrsagen, Weisheit und Philosophie

Der Wert des alten chinesischen Wissens geht weit über seinen Einsatz als Hilfsmittel für die Wahrsagerei hinaus. Die Ergebnisse des Orakels mögen sich ändern, seine Lösungsvorschläge sowie die Philosophie dahinter sind zeitlos. Sie fördern ein erfolgreiches Leben und regen dazu an, ein besserer Mensch zu werden, der seiner eigenen Weiterentwicklung zum Höheren ebenso viel Beachtung schenkt wie den Interessen seiner Mitmenschen.

Befrage jetzt das Online I Ging Münzorakel!

Danke! -
Schön, dass du da bist