Tarotkarte - Tod
  • Ende
  • Neubeginn
  • Umgestaltung
  • Abschied
  • Wiederbelebung
  • natürlicher Wandel
Deck Bezeichnung
Rider Waite / Crowley Tarot Der Tod
Tarot de Marseille ursprünglich keinen Namen

Der Tod als natürlicher Teil dieser Welt. Im unverzichtbaren Wechsel aus Werden und Vergehen spielt er die Rolle des Zerstörers. Die Tarotkarte steht für einen Abschied. Doch sie blickt auch auf das, was danach kommt. Das Ende der gegenwärtigen Lebensphase führt zu einer Verwandlung des aktuellen Daseins in eine neue und möglicherweise höhere Form. Neben erfreulichen Entwicklungen kann die Karte auch auf unerwünschte Veränderungen hinweisen, vielleicht die Trennung von etwas Bedeutsamen. Doch das Ziel des Todes ist auf langfristige Sicht keine Beeinträchtigung, sondern eine Unterstützung und Sicherung des persönlichen Wachstums.

Die Liebe bei der Tarotkarte Tod

Etwas verändert sich spürbar. Paare überprüfen ihre Beziehung und Singles ihre Einstellungen oder ihr Verhalten. Altes wie Überholtes wird abgelegt und es kommt zu einem emotionalen Neubeginn.

Der Tod ist etwas Unfreiwilliges, das man aufgezwungen bekommt. Es gibt keine andere Wahl und man hat es zu akzeptieren. Er läutet ein Ende ein, in irgendeiner Form. Das kann eine Wandlung von Wesenszügen sein oder ein Ablassen von der Vergangenheit. Und er führt stets zu einem neuen Anfang.

Beziehung

Die Karte steht hier entweder für das Ende einer Beziehung oder ihre Wandlung im Laufe der Zeit. Sie beschreibt auch das Fallenlassen in die Zweisamkeit, die oft mit der Aufgabe einzelner Wesenszüge verbunden ist. Außerdem kann der Tod das Ende einer gemeinsamen Lebensphase und den Beginn einer neuen beschreiben.

Single

Der Tod fordert auf, offen für Neues und Veränderungen zu sein. Falls es mit der Liebe nicht klappen sollte, sieht er die Schuld bei einem Selbst. Womöglich zwingt er, von schlechten Gewohnheiten abzulassen, umzudenken und sich völlig neu zu erfinden.

Erfolg und der Tod

Die Karte drückt einen materiellen Wandel aus. Man trennt sich von weniger zielführenden Dingen - zum Beispiel lästige berufliche Aufgaben oder riskante Vermögenswerte - und fasst Attraktiveres oder Einträglicheres ins Auge.

Der Tod als Tarot Tageskarte

Ausgelegt für den Tag steht die Karte für starke Veränderungen, die etwas kurzfristig abschließen. Das kann sowohl Fortschritt als auch Verlust und Verfall zur Folge haben. Es kann um ein Ende gehen, das man sowieso erwartet hat, oder einen plötzlichen und überraschenden Schluss.

Es wird aber davor gewarnt, jeden Niedergang als etwas Unvermeidliches zu betrachten, dem man sich kampflos ergibt. Vielleicht kann man heute verhindern, dass sich etwas Gutes auflöst oder verschwindet.

Anzeige

Schattenseiten

Der qualvolle und womöglich unerwartete Abschied. Etwas Wichtiges wurde aus dem Leben gerissen. Es lässt sich nichts Positives daran erkennen. Es mag zwar sein, dass der Schmerz zum Leben gehört, doch von dieser Erkenntnis kann man sich gerade gar nichts kaufen.

Es gibt keinen neuen Anfang oder positive Verwandlung, sondern einfach nur ein Ende, das von Verlust und Traurigkeit begleitet wird. Bindungen lösen sich auf und Herzen werden gebrochen. Was höchstens noch Hoffnung gibt, ist das Prinzip des Guten, das irgendwann dafür sorgen wird, dass es wieder einen Grund zu leben gibt.

Persönlichkeitskarte

"Die Meisten fürchten mich. Und manche von ihnen haben allen Grund dazu. Doch ich bin ein unverzichtbarer Teil der Natur und des Lebens. Oftmals nehme ich die Rolle eines Erlösers und nicht die eines Zerstörers ein. Doch auch in diesem Fall befreie ich letztendlich nur von Belastungen, die Wachstum und Weiterentwicklung behindern würden."

Aus dem Leben

Sie hatte mit allem abgeschlossen und konnte sich nicht vorstellen, dass es noch weitergeht. Ein lähmender Sumpf zog sie in eine endgültige Dunkelheit. Doch dann kam alles anders und ein neuer Morgen eröffnete ungeahnte Möglichkeiten. Als ob sie ein zweites Leben geschenkt bekommen hätte. Von nun an will sie auf ihr Herz hören. Und der Mensch sein, der sie schon immer sein wollte.

Erkenntnis

Die Karte Tod zeigt, Erlösung und Wandel zum Höheren durch einen Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt.

Danke! -
Schön, dass du da bist

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, besuche unsere „Über uns“-Seite.

Die Wahrheitskugel hilft dir mit kostenlosen Kartenlegungen und Orakelspielen beim Nachdenken und Träumen. Ihre Antworten zeigen, was möglich ist und sind zur Unterhaltung gedacht.

Weitere Informationen dazu findest du unter „ Über diese Seite“.

Denke immer daran, bei wichtigen Entscheidungen kritisch zu bleiben und bei Bedarf professionellen Rat einzuholen.

Die Zukunft liegt in deinen Händen.

Nach oben